Der Gott Dionysos kommt mit der Schar seiner Anhängerinnen, den Bakchen, aus dem fernen Kleinasien, um der mittelgriechischen Stadt Theben seine Göttlichkeit zu beweisen.
Geoffrey S. Kirk Reihenfolge der Bücher
Geoffrey Stephen Kirk war ein englischer Klassizist, der für seine Schriften über die altgriechische Literatur und Mythologie bekannt ist. Seine Arbeit befasste sich mit der tiefgründigen Analyse dieser klassischen Texte und erforschte ihre anhaltende Wirkung auf nachfolgende Gedanken. Kirk bemühte sich, die komplexen Ideen und Erzählungen zu beleuchten, die westliche intellektuelle Traditionen prägten, und so den zeitgenössischen Lesern den Reichtum und die Weisheit der antiken Welt näher zu bringen.





- 2010
- 2004
Ilias
- 980 Seiten
- 35 Lesestunden
Die Sammlung Tusculum beim Akademie Verlag bietet eine zweisprachige Bibliothek der Antike mit ca. 200 klassischen Werken griechischer und lateinischer Literatur. Sie umfasst bedeutende Texte von Cicero, Ovid, Horaz, Platon und mehr, ergänzt durch deutsche Übersetzungen und Kommentare. Ideal für Wissenschaftler, Studenten und Literaturinteressierte.
- 1994
Naturphilosophie und Metaphysik der griechischen Frühzeit. Anhand fünfzehn bekannter Vorsokratiker zeigen die Autoren, wie sich das philosophische Bewusstsein zunächst im östlichen Mittelmeerraum, dann im Westen und schließlich wieder weiter östlich Schritt für Schritt entwickelte. Dabei stützen sie sich auf zahlreiche Quellentexte, von denen über 600 in Griechisch und in deutscher Übersetzung vorgelegt werden.