Was bedeutet der Zustand von Büchern: neu, gut, beschädigt?
Jedes Buch wird bei uns einzeln fotografiert. So kannst du sicher sein, dass du genau das Buch bekommst, das du dir ausgesucht hast. Wenn du dir manchmal unsicher bist, was die verschiedenen Zustände der Bücher bei Bookbot bedeuten: Lass uns gemeinsam die Klassifizierungen durchgehen, damit du nie wieder im Zweifel bist.
Wie der Name schon sagt, sind diese Bücher entweder neu oder neuwertig. Das bedeutet, dass ihre Vorbesitzer sie entweder liebevoll gepflegt oder direkt nach dem Erhalt weitergegeben haben. Der Zustand ist genauso wie in einer Buchhandlung – oft sind sie sogar noch eingeschweißt und mit einem „ungeöffnet“-Etikett versehen.
Gut
Die Kategorie "Gut" ist wahrscheinlich die größte und umfasst die meisten Bücher. Bücher dieser Kategorie weisen normale Gebrauchsspuren auf. Typisch sind kleine Kratzer, leichte Knicke oder bei Taschenbüchern auch Spuren vom Aufschlagen des Buchrückens.
Die Gebrauchsspuren können je nach Alter (bei älteren Büchern sind Gebrauchsspuren wahrscheinlicher) und Art des Buches (z. B. sind Schulbücher oft stärker abgenutzt) variieren.
Beschädigt
Manchmal ist nicht alles perfekt und manche Bücher haben kleine Mängel oder deutliche Gebrauchsspuren. Ob kleine Schönheitsfehler oder größere Schäden - wir informieren dich immer ehrlich darüber. Und keine Sorge: Du erhältst genau das Buch, das du auf dem Foto siehst.
- Widmung / Signatur
Das Buch enthält eine Widmung des Vorbesitzers oder eine Signatur, die nicht vom Autor stammt. Diese befindet sich in der Regel auf dem Vorsatzblatt oder den Titelseiten.
- Mechanische Beschädigung
Einer der häufigsten Mängel. Dazu gehören Risse im Einband oder in den Seiten, beschädigte Einbände, lose Blätter usw. Viele alte und seltene Bücher behalten trotz solcher Schäden ihren Wert.
- Fehlender Schutzumschlag
Wie der Name schon sagt, fehlt bei einem Buch, das ursprünglich einen Umschlag hatte, der Schutzumschlag. Ansonsten ist das Buch, wenn nicht anders angegeben, in einwandfreiem Zustand.
- Feuchtigkeitsspuren / Flecken
Das Buch zeigt deutliche Spuren von Feuchtigkeit, sei es durch Nässe oder unsachgemäße Lagerung. Dies äußert sich meist in welligen Seiten, manchmal auch in Flecken auf dem Einband.
- Geruch
Ein Mangel, der häufig durch unsachgemäße Lagerung verursacht wird. Es handelt sich jedoch nicht um Schimmel - Bücher mit Schimmelspuren werden nicht zum Verkauf angeboten.
- Anmerkungen / Unterstreichungen
Im Buchinneren oder auf dem Buchschnitt befinden sich Notizen oder Unterstreichungen des Vorbesitzers. Dies kommt häufig bei Lehrbüchern und Belletristik vor.
- Flecken
oder Spuren von Flüssigkeiten, die nicht von Schimmelpilzen herrühren. Diese Flecken können entweder kaum sichtbar oder aber deutlich zu erkennen sein.
- Fehlende CD / Beilagen
Häufig bei Schulbüchern (vor allem Sprachbüchern) oder bestimmten Kinderbüchern.
- Aus einer Bibliothek aussortiert
Bücher, die aus einer Bibliothek ausgesondert wurden, können in unterschiedlichem Zustand sein. Sie tragen jedoch den Stempel der Bibliothek auf dem Vorsatzblatt und auf den Seiten. Gelegentlich finden sich auch zusätzliche Notizen oder eingeklebte Informationen.
- Umgekehrter Buchblock
Ein kurioser, aber ärgerlicher Mangel: Die Seiten wurden beim Binden auf dem Kopf stehend eingelegt. Die Lesbarkeit bleibt erhalten, kann jedoch beim Leser für Verwunderung sorgen.